Was für’n Gewächs….

Standard

„Ihr glaubt, ihr habt ein Reich geboren, und habt doch nur ein Volk zerstört.“
Dem am 15ten Januar 1791 in Wien geborenen Schriftsteller Franz Grillparzer (1859 Ehrendoktor Uni Leipzig!) wird dieser Satz -unter Vorbehalt- zugeschrieben; sollte diese Aussage in nächster Zeit wiederentdeckt und an richtiger Stelle B) benutzt werden, bleibt abzuwarten, ob Franzl’s Werke weiterhin vertrieben werden. Dürfen.

Seit sechseinhalb Jahren nun wird der unser Haus umgebende Garten von uns gepflegt.
An einer Stelle befindet sich ein Strauch (?) oder junger Baum, welcher durch seine kleinen weißen Blüten auffällt.
Wer mit offenen Augen durch unser Land reist, dem wird dies Gewächs sicherlich ebenfalls schon mal aufgefallen sein.
Leider ist trotz Web der Name selbiger Pflanze nicht herauszufinden – deshalb hier eine Beschreibung: die Zeit der Blüte ist ausschließlich nachts, und dies mindestens zweimal im Jahre. Dabei verströmen sie einen intensiven, süßlichen, leicht an Jasmin erinnernden Geruch.
Nicht jener aufdringlicher der einstigen, ständig quasselnden Verflossenen der Porzellanstadt, Ende der 80er, sondern in jedem Fall angenehmer. 🙄

Die Blatt-Unterseite hat einen leichten samtigen Flaum, so daß diese Seite silbrig erscheint, die Oberseite ist aus der Entfernung gesehen satt dunkelgrün.

Auf zu erntende Früchte wartet man leider vergeblich – nur das Auge wird satt beim betrachten.
Wer also den Namen dieses Teiles weiß, kann sich melden: vielleicht wird ja auch ein neuer Name gebraucht..! U-(

Pflanze 01Pflanze 02Pflanze 03Pflanze 04Pflanze 06Pflanze 07Pflanze 05

Damit wünschen wir der geneigten Leserschaft einen schönen Rest-Sonntag und verbleiben wie immer mit den besten Grüßen & Wünschen als EuerTeam von „OUTLAW TODAY“! :wave:

HOTEL-RESTAURANT PARAISO
Villarrica, Paraguay
http://www.hotel-paraiso.de

Über canneletto

Also gut - im Jahr 2005 ist in Deutschland für uns die Grenze des erträglichen erreicht. Als Konsequenz sind wir im Juli desselben Jahres nach Paraguay ausgewandert. Wir, das sind: Steffen (48) und Magali (so um Mitte 30 - sorry, Frauen sind eben eitel...). Seit 10 Jahren führen wir nun in Villarrica das einzige deutsch-sprachige Hotel-Restaurant "Paraiso". Besucht uns in unserem Blog oder hier vor Ort und erfahrt die unglaublichsten - weil wahren - Geschichten!

Eine Antwort »

  1. Tzeeeeeeee keine Ahnung was das ist, aber es sieht hübsch aus.
    Nennt es doch einfach white smelling Beauty 🙂

    Like

  2. „Nicht jener aufdringlicher der einstigen, ständig quasselnden Verflossenen der Porzellanstadt, Ende der 80er, sondern in jedem Fall angenehmer. “

    Warst Du schon bei einer Therapie, Canneletto?
    Solch ein Trauma hat schon einige in die Elbe getrieben. :))

    Like

  3. Moin Canneletto,

    das dürfte ein sogenannter Rettungsschirm sein. Kommt in Europa vor, soll aber auch nach Amerika exportiert worden sein, dürfte jetzt also angekommen sein.

    Like

  4. :))…..ja, meinste denn ich kenne alle..? 😉 :))
    Lieber betonieren, ne Lagerhalle hinstellen & Autoteile lagern…..:))
    Moin zum Montag!

    Like

  5. …aber ja! Mit Eukalyptuspflanzungen und dem sich daraus quasi über Nacht ergebenden Reichtum werden Landsleute „rübergeholt“. Hier auf dem Grundstück ist aber nicht eiiiiner der Bäume…:))
    Moin, moin!

    Like

  6. ..ich dachte bisher, Öl kommt aus der arabischen Erde; aber wenn Du sagst, daß es in Kanistern am Baum wächst…:))
    Moin zum Montag!

    Like

  7. :)) Und gerade MIR sowas zu sagen…:)) :))
    Ich bin ja mal gespannt, auf welche rhetorische Weise den hiesigen Leuten die Alternativlosigkeit der Rettungsschirme unter die Nase gerieben werden soll..denn hier gibt keiner die Feuerwaffen ab…..:)) :))
    Moin Brother!

    Like

  8. Eine Hildegard gab´s in der Liste bei mir nie; mit einer
    Angela hingegen war ich von November ´88 bis Januar ´91 zusammen; aber ich bin noch unsicher, die Pflanze damit zu titulieren…:))
    Moin Brother!

    Like

  9. …vielleicht kann man ja die Blätter rauchen…und wir machen hier noch ne Tabakfabrik auf…:p
    Moin Frau Ormuz- viele Grüße nach Burg!!

    Like

  10. Soll man mit Pflanzen nicht auch sprechen können? Dann würde ich es einmal mit:

    „Ihren Ausweis, Bürger“

    versuchen; dann weißt Du ja, wie Du sie ansprechen kannst. :)):))

    Like

  11. …eine günstige Gelegenheit, meine alte Uniform wieder anzuziehen, die hier in der Ecke steht- schon um die Staatsmacht zu präsentieren. Aber ob ich da noch reinpasse..? :.:. :))

    Like

  12. :. …..es ist ja nicht das HINAUSwachsen, sondern die Jacke geht vorn nicht mehr zu; mir schnürts schon beim anziehen die Luft ab…:.:))

    Like

  13. Eins steht fest, die Blätter kannste rauchen, möglicherweise biste danach tot oder kriegst nen flotten Otto, aber irgendwas ist ja immer :>>

    Die Grüße nach Burg werde ich selbstverständlich gern an Flogni weiterleiten 😉

    Like

  14. Ja, ganz schön verzwickt mit Deiner Pflanze.
    Selbst ich als Gärtner kenne sie nicht . Habe zwar 12 Jahre selber mit allerlei exotischen Pflanzen und auch Büschen gehandelt aber sowas war nicht dabei.
    Bin mir aber ziemlich sicher das ich soein Gewächs schon irgendwo gesehen habe, warscheinlich in Asien. Würde diesen Busch den Tropen zuordnen und meine sowas wächst in unseren Breiten nicht (zu kalt bzw. frostig).
    Ich habe die Fotos mal ausgedruckt und bin heute am Blumengroßmarkt von LE vorbeigekommen und habe es den Profis dort gezeigt, die täglich tausende Topfpflanzen und auch Stauden umschlagen. Keiner kannte diese Pflanze. Einer tippte auf ein Jasmingewächs, aber die Blüten-und Blattform sieht doch anders aus . Die Blätter sind auch ganz glatt und Dein Strauch hat ganz feine Härchen auf den Blättern.
    Die Gärtner verwiesen mich schlußendlich auf den botanischen Garten von LE.
    Heute abend beim Kegeln treffe ich den Walter ,der seineszeichens großer Asienfan ist und mit seiner Spiegelreflex jede menge Fotos von Tieren und Pflanzen geschossen hat, vieleicht hat er ja ne Idee.

    Like

  15. …und wenn ich´s überlebe & es schmeckt, kriegst Du das erste Kilo der neuen Ernte!! :p

    :.:.:………habe ich das wirklich durcheinandergewürfelt? Aber vor Monaten habe ich mal Brother mit Maenne verwechselt, die fandens auch lusdisch..:))
    Moin Frau Ormuz- Villarrica meldet um 10 vor 4 heißen Kaffee & 34°.

    😛

    Like

  16. Oh fein – vielleicht ist das ja sogar besser als meine Mentholkippchen :))

    Naja, die beiden sind ja ähnlich frech, das passt schon :>>

    Ilmenau meldet minus 6 – aber KEIN Schnee – juhu – und Coke Vanilla 😉

    Like

  17. Damit verschandelst du nur die Umwelt.
    Lager deine Autoteile doch in der Bude…aber dann kriegste bestimmt Ärger mit der Chefin. :))

    Like

  18. Das ist ja auch richtig so.

    „Der Guaraní ist zwar die offizielle Währung, allerdings werden höherwertige Waren (Importwaren wie Kraftfahrzeuge, PC, Kameras, oder Immobilien) oft in US-Dollar oder, sehr eingeschränkt, in Euro gehandelt.“ :))

    Moin Canneletto!

    Like

  19. :p Wahrscheinlich werden deswegen jetzt auch wieder die „X-Akten“ geöffnet; ich ahne es…:p:)) Es reicht aber, wenn nur Agent Scully kommt..:p:)) Man(n) muß ja dann nicht nur über Pflanzen reden….

    Der Baum steht hier seitlich im Garten; kannst ja später mal paar Ableger mitnehmen, mal sehen, ob die gedeihen bei Dir. Hast Dir ja echt Mühe gemacht; aber daß keiner das Ding kennt….:.

    Haste gelesen, daß „Made in Germany“ in „Gefahr“ sein soll? Ist ja klar, worums geht: sicherlich spekulieren die drauf, irgendwann ein „Made in Großreich“ draufzuschreiben, damit keiner mehr unterscheidet beim Einkauf. Erst wird das „Germany“-Label verschwinden, (egal, ob das Zeugs „innen“ aus Indien oder China kommt!) und plötzlich taucht dann das blaue Schildchen mit den 12 Stämmen aus Israel auf- jede Wette! (Sicherlich kennste das noch von früher; plötzlich stand „Made in GDR“ drauf.) Grund genug, davon die Finger zu lassen, wenn so ein weiteres Mal de Nation verraten wird von den „gewählten“ Volksschädlingen!!
    Guten Abend & viele Grüße aus Villarrica!

    Like

  20. …aber die Blüten stimmen nicht überein; vielleicht wächst hier im Garten ne völlig neue Sorte….:p

    Für die Gewinne kommt natürlich noch ne Auslosung, ist ja klar; können ja nicht alle Zusendungen was gewinnen- außerdem hat Flogni noch nix ´zu gesagt….:))

    Like

  21. Möglich. :)):)):)) Es gibt ganz viele Sorten. Gibt es bei Euch keinen Botaniker? :):)):)):))

    Aber hier etwas über Südamerikanische Büsche und Bäume zu finden, ist fast aussichtslos. :)):))

    Er wird auch nüscht sagen, er kränkelt. :)):)):)) Und das will und will nicht weggehen.

    Like

  22. Euer Busch ist mit 99%iger warscheinlichkeit der Porzellanpflanze
    (Hoya) zuzuordnen.
    Davon gibt es allerdings etliche hundert Unterarten.
    Die hier angebotenen Porzellanzierpflanzen haben aber glatte, dickfleischige Blätter und die Blüte sieht auch anders aus. Die Blattform hingegen stimmt schon wieder.
    2-3 Ableger davon würde ich dann mitnehmen wollen.

    Ja, man bekommt immermehr den Eindruck das die in Brüssel nur darauf bedacht sind uns als deutsche Nation zu schädigen.
    Diemal eben mit dem „Made in Germany“ Label.
    Anstatt mit uns ordentlich in Kongurenz zu treten haben sie immernoch Angst vor guten deutschen Markenartikeln- und Firmen.

    Sach mal, was ganz anderes.
    Wie ist denn das eigentlich mit der Impferei ?
    Gelbfieber, Tollwut, Malaria.
    Was ist unbedingt angezeigt ? …, oder kann ich das sein lassen.

    Guten Morgen, u. viele Grüße zurück !

    Like

  23. Flauschige Unterseite…? 🙄 Mal überleg…

    Guten Morgen Saxi! Morjen Canneletto!

    Das kann ja nur… wartet mal kurz…
    Ja genau… Das ist die…

    „Duftende weiße Plüschmaus der Nacht“
    (lat. albo odorato luctus muris nocte)

    :yes: Die galt eigentlich als ausgestorben.

    Hey, Canneletto, da kannst du Ableger von bei eBay verhökern.

    :)):)):)):)):))

    Grüße vom Vögelchen, das sich endlich auf dem Weg der Besserung befinden zu scheint. 🙂

    Like

  24. …wer hat´s denn herausgefunden..? Doch die Leute vom Pflanzenmarkt..? Oder der Kollege vom Kegelabend?
    Dann werde ich mal ein Schildchen entwerfen lassen und aufstellen, denke ich…

    Glaube ich auch; wenn die nationale Identität zerstört werden soll, dann muß nach deren Rechnung auch so ein kleines „Made in Germany“-Schild verschwinden. Vielleicht im Tausch gegen noch paar Casting-Show´s oder die live übertragene Zeugung eines Super-Ährobähers im Stile der „Truman-Show“–könnte sein, daß dazu auch die Übertragung der Bundeslige in 3D reicht….**kotz***

    Öhm, wir haben uns eigentlich nix extra machen lassen impfmäßig; Tetanus hatte ich noch wegen nem Sturz beim Video-Überspielen der Borgward-Rettung (kriegste erzählt) :))
    Aber sonst brauchste wohl nichts. Wie es für Brasilien aussieht- keine Ahnung, wird aber nichts anderes sein, denke ich…
    Moin, moin & viele Grüße!!

    Like

  25. …und der lateinische Name ist echt…???
    Meinste denn, daß das ne Steiff-Pflanze ist? Die Sonneberger Produktion gibts ja schon lange nicht mehr…:))
    Aber das mit den Ablegern ist ne gute Idee; demnächst kommt ja schon der erste Interessent aus Leipzig her; fehlt ne Preisgestaltung hier unter den Blogfreunden ;):)) Kassieren mache ich…:))
    Nabend Flogni- kommste wieder auf´n Damm? :p

    Like

  26. …jetzt muß ich mal fragen, was die Kippen mittlerweile kosten bei Dir..?

    Nee, Schnee ist keiner in Aussicht gestellt hier- um halb 7 abends sind´s noch knapp 30°. Plus, meine ich…:P
    Nabend Frau Ormuz!

    Like

  27. Hm, wir leben vom hier verdienten Geld; momentan steht für hiesige Geldzieher der Kurs um die 55oo…..schlecht; im Februar 2005 war es noch 8400…
    Moin Maenne!

    Like

  28. Also zumindest hat mir der Googleübersetzer das so rausgeworfen. Wenn man das dann in die andere Richtung übersetzen läßt, kommt allerdings wieder etwas anderes bei raus. 🙄 :))

    Nabend Canneletto!

    Nun ja, wie steif die Pflanze ist, kann ich von hier aus schlecht beurteilen. :)):)):))

    Ich würde bei 29,99 Euro pro Pflanze ansetzen und ans Gewissen appellieren, daß es hier schließlich darum geht, eine vom Austerben bedrohte Planzenart zu retten. ;D

    Naturschutz kommt immer gut. 😉 :)):))

    Jupp, es geht vorwärts. 🙂

    Like

  29. Der Kollege vom Kegelabend ist sich ziemlich sicher, nachdem ich ihm das Bild gezeigt habe.
    Der kennt sich ziemlich gut aus und hat auch ein kleines Tropenhaus im Garten. Sein Spezialgebiet sind Farne und Orchideen, allerdings nur die Wildformen mit winzig kleinen Blüten.
    …., und auch bei verschiedenen Bildern im Netz ist die Ähnlichkeit zur Porzellanpflanze zu erkennen.

    Grüße aus LE
    Andre

    Like

  30. …aha, dann wird es bestimmt vom lateinischen direkt in die neue Amtssprache der Deutschkei übersetzt…:))

    Oh, 60 Mark für so ´nen Stengel; da müssen bei DEM Preis ja mindestens 2 Blätter dran sein…:)) :))
    Nabend Flogni!

    Like

  31. Hm, kurioserweise gibt es hier unterschiedliche Kurse; zu bestimmten Banken sollte man gar nicht…..
    Nabend & viele Grüße nach Leipzig!!!

    ……..momentan ist ein Puzzle & ein seltenes Meissen-Foto über den Wolken! :p:p

    Like

  32. …ist ja kein Jammer: im Karl-May-Jahr bin ich an genau der richtigen Stelle- und ein Western-Hut ist schon unterwegs zu mir! :p
    Moin, moin!

    Like

  33. Erst, wenn der Iran angegriffen wird, gehts wahrscheinlich wieder hoch. Nee, im Ernst: 84oo wirds wohl nie wieder geben…Wer damals zu den 18% angelegt hatte, braucht eigentlich nur noch von den Zinsen zu leben..;)
    Moin Maenne!

    Like

  34. Habe mal bei Goggle „Banken Paraguay“ eingegeben.
    Da kamen so 14 oder 15 Stück.
    Sechs davon waren pleite oder wurden von anderen Banken übernommen.
    Ich glaube man sollte sich nur an die ganz Großen wenden und der Sicherheit halber lieber auf das eine oder andere % verzichten.
    (…, ich meine jetzt nicht die Geldwechslerei sondern wenn man da lebt und seine Kohle für einige Zeit parken will ).

    ……bei eurem Sammlerwahn müsst ihr bald Anbauen, obwohl in den Gästezimmern ist noch genug Platz !

    Moin aus dem immernoch Schneefreien (und hoffentlich auch bleibenden) Leipzig !!!

    Like

  35. Hm, seit gestern ist das originale Minensuchgerät der einsame Favorit- für das Funkgerät bräuchte ich ja noch ein zweites, damit´s Sinn macht…:.

    Like

  36. :p Dann wird er nach Deinem Besuch hier ganz sicher einen Ableger von der Pflanze kriegen!!! Vielen Dank nochmal für die ganze Mühe!!!
    Nabend & viele Grüße nach Leipzig!

    Like

  37. Ein klasse Artikel!!!
    Scheinbar immer mehr Leuten gehen die Augen auf; allerdings hätte man diese ganzen kritischen Stimmen VOR dem Zwangsumtausch gebraucht! 😉 😉
    Eigentlich kommt einem die Wut hoch über das Werk der für alles verantwortlichen; hoffentlich erleben wir noch deren Standgericht!!
    Nabend & viele Grüße!

    Like

  38. …aber eine Cooperativa ist doch keine Bank.
    Aber recht haste: eine große aussuchen und das Geld verteilen, das ist schon richtig….

    ………schon 20 vor 6 abends, und noch nix in Sicht; wo bleibt nur der Ausstattungs-Nachschub-Bote..? :.:.:))
    Nabend & viele Grüße aus dem Ruhedonnerschdaach!!

    Like

  39. Danke, da wird sich der Walther sicher freuen. Mal sehen wer mit dem Steckling und dem Gedeihen dann mehr Glück hat.

    Like

  40. Den gibts doch schon seit etwa 3 Jahren hier; deswegen lese ich ja auch immer Brothers Einwürfe zum Thema Katzen aufmerksam durch…:))

    Like

  41. ..macht nix; momentan ist das Funkgerät hinenan gestellt, derzeit bin ich auf der Jagd nach so nem Gucker für die Stereo-Bilder..:p:p:p

    Like

  42. Oh, das ist aber blöd….wer nicht will, ist auch nicht ehrgeizig und „sieht“ die Arbeit meistens auch nicht. Dem darf man für jeden Arbeitsschritt ne Anweisung geben. Nervig.

    Like

  43. ..ist leider so: klar ist´s heiß meistens, aber lieber kein Geld, dafür aber die Ruhe, ist die Regel der meisten….
    Moin Frau Hexe!

    Like

  44. ….stell`Dir vor, Du wärst ne Geschäftsfrau- dann MÜSSTEST du am Pool liegen mit dem Schampusglas in der Hand. 😉 :))
    Moin Frau hexe!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar