Stadtklima prima

Standard

„Armut ist in der Stadt groß, aber die Faulheit viel größer.“ 😮
Bevor aktuelle Geschichtskonstrukteure Luthers späte Schriften betreffs des Umganges mit einer gewissen Volksgruppe :. wiederentdecken und daraufhin des großen Reformators Standbild in Dresden samt seinen Schriften einschmelzen lassen, sei obenstehender Ausspruch des großen Deutschen schnell noch erwähnt…

Als am Ende des deutschen Spät-Mittelalters die meisten, uns bekannten Städte längst gegründet waren, hätten zu diesem Zeitpunkt Fatima Roth & ihre grünen Freunde XX( ihre wahre Freude am hiesigen Urwald gehabt: selbst vor 30 Jahren soll in der Gegend um Villarrica teilweise sehr viel mehr Wald, aufgelockert durch zumeist unbefestigte Strassen existiert haben – Stadtbefestigungen mit 1000jährigem wirtschaftlichen oder gar kulturellem Hintergrund wird man hier vergeblich suchen..! 😐

Zum Beginn des 21ten Jahrhunderts nun expandiert auch unser Städtchen Villarrica immer weiter; die Meinungen über dessen inländische Bedeutung gehen weit auseinander – vom Karneval allein wird sich die Stadt nicht ihren Ruf erhalten…..

Während fest etablierte Geschäftsadressen seit Jahren ihren Sitz haben, wechseln kleinere Läden ständig; zögerlich setzt eine Verbreiterung der angebotenen Produktpalette ein, und langsam bekommen auch die „Made-in-China“-Labels Konkurrenz.

Dazu werden Jahr für Jahr tausende von Litern Farbanstrich auf Häuserwände; zumeist Frontfassaden verpinselt – das hiesige Wetter mit teils deftigen Niederschlägen beschert zumindest den Farbenhändlern guten Umsatz.

Man kann die Stadt mögen oder auch distanziert behandeln: vordergründige-chirurgische Reinheit wie in deutschen Metropolen existiert hier nicht. 8| Alles, was zum Leben gebraucht wird, bieten hiesige Händler an; und weiterreichende Angebote gibt’s in den nächstliegenden Städten oder eben in der Hauptstadt.

Dazu einige Bilder, die in den zurückliegenden Tagen entstanden…
Wie immer mit den besten Grüßen – Euer Team von „OUTLAW TODAY“! :wave:

Straßenansichten 001Straßenansichten 002Straßenansichten 003Straßenansichten 004Straßenansichten 005Straßenansichten 006Straßenansichten 007Straßenansichten 008Straßenansichten 009Straßenansichten 010Straßenansichten 011Straßenansichten 012Straßenansichten 013Straßenansichten 014Straßenansichten 015Straßenansichten 016Straßenansichten 017

HOTEL-RESTAURANT PARAISO
Villarrica, Paraguay
http://www.hotel-paraiso.de

Über canneletto

Also gut - im Jahr 2005 ist in Deutschland für uns die Grenze des erträglichen erreicht. Als Konsequenz sind wir im Juli desselben Jahres nach Paraguay ausgewandert. Wir, das sind: Steffen (48) und Magali (so um Mitte 30 - sorry, Frauen sind eben eitel...). Seit 10 Jahren führen wir nun in Villarrica das einzige deutsch-sprachige Hotel-Restaurant "Paraiso". Besucht uns in unserem Blog oder hier vor Ort und erfahrt die unglaublichsten - weil wahren - Geschichten!

Eine Antwort »

  1. Moin Canneletto!

    Man kann es farbenfroh nennen oder auch kribbelbunt. Jedenfalls ist in der Stadt sehr viel Leben. Wenn auch manchmal chaotisch. 😉

    Like

  2. Die vielen Mopeds am Straßenrand erinnern mich irgendwie an Asien. Auch die Straßenstände ähneln sich sehr.
    ………………………………
    Wie warst Du eigentlich mit dem Karnevalsumsatz zufrieden ?
    Alles gut gelaufen ?

    Grüße aus Leipzig

    Like

  3. „Während fest etablierte Geschäftsadressen seit Jahren ihren Sitz haben, wechseln kleinere Läden ständig…“

    Nabend Canneletto!

    Das sieht hier nicht viel anders aus. Wo gestern noch ein RFT-Laden war, ist heute eine Eisdiele, die sich schon morgen in einen Bastelladen wandelt, um übermorgen von einer Vidiothek abgelöst zu werden…

    Zwar etwas stark übertrieben, aber wenn man sich wie ich nur so alle zwei drei Wochen mal direkt ins innerstädtische Treiben rein traut, merkt man deutlich, daß gerade die kleinen Läden im ständigen Wechsel sind.

    Like

  4. ….die Bilder zeigen diesmal nicht die schönere Fassade; aber das bunte Durcheinander gehört halt genauso dazu- und ist Teil des gesamten Stadtbildes.
    Liebe Grüße aus Südamerika!

    Like

  5. Mensch , das sieht ja genauso wie bei uns aus …
    Naja nicht ganz – Pferdekutschen sieht man hier nicht , jedenfalls nicht im Straßenverkehr …

    Like

  6. ..klar; mit dem China-Kram wird man hier zugeschüttet. Für gewisse Dinge muß man eben die Läden wissen…..Erst langsam kommen alternative Warensortimente hinzu- aber dazu müssten viele einheimische Leute mehr Geld haben…

    ****Jeder Chef jammert doch****** 😉 😉 😉
    Viele Grüße aus dem heißen Villarrica; 30° um 10 nach 4 hier inne Bude 😛

    Like

  7. …ich war Ende der 90er Jahre erstaunt, daß die geliebte „Fernseh-HO“ in Meissen zu war. Nicht nur das- man hatte das Gebäude gleich ganz abgerissen…mitten inne Stadt!
    So ich weiß, ist da immer noch ein Loch….:.

    Aber wenn die neuen Läden in Burg noch deutsche Ladenschilder besitzen, ist die Welt noch nicht ganz verloren. :)) :))
    Nabend Flogni!

    Like

  8. …und eines fehlt noch auf den Bildern: die allgegenwärtigen Broiler-Grillbuden 😉 :))

    —————-
    Achja; jemand hier hatte nach Euren derzeitigen Spritpreisen gefragt; weißte die grade aus`m Kopp…??? :.
    Libe Grüße vonne Kaffeetafel!!

    Like

  9. Tja, und dem ist eben nicht immer so. Auch Geschäfte von Vietnamesen, Türken und anderen ausländischen Händlern bzw. Dienstleistern sind inzwischen immer mehr davon betroffen…

    Teilweise werden sogar Dönerbuden von Deutschen geführt. Warum die das machen, erschließt sich mir nicht ganz. Denn machen wir uns nichts vor, nur ein Türke hat es wirklich drauf, gute Döner und Pizzen zu liefern – so zumindest meine Erfahrung.

    Auch die sogenannten Fitschiläden haben es immer schwerer, über längere Zeit zu bestehen. Woran liegt´s…? Ich denke, daß die Mentalität sich dahingehend geändert hat, daß die Leute nicht mehr nur billig, sondern billig und gut einkaufen wollen. Und da können so kleine Läden einfach nicht lange mithalten mit „Geiz ist geil“ und wie sie alle heißen.

    Like

  10. OMG, da wäre ich am Monatsdritten pleite, das ist ja wunderbar, so viele schöne Sachen.

    P.S. Super heute 1,589

    Like

  11. …ich glaube, ich sollte wieder mal einen Bericht über einen hiesigen Schuhladen verfassen…… :)) :))

    …………was ist eigentlich mit dem E10; wird weiterhin boykottiert?????????????????????????? ****yesyesyes***** :))

    Like

  12. Oh ja, mach mal, ich schätze es gibt massig FlipFlops in allen Farben 😉

    aber ja ! Wer halbwegs bei Verstand ist tankt das nicht, und das sind erstaunlicherweise die allermeißten.

    Like

  13. …ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung BIS 2005 ausgehen; allerdings habe ich bis dahin in Koblenz oft genug gesehen, daß beispielsweise ein mehrgeschossiger Buchladen dichtgemacht hat- und ein türkischer Krempel-Laden da reinging. Traurig, sowas zu sehen- und dann die verzweifelten Bestrebungen der sogenannten „bundesregierung“ mit ansehen zu müssen, auf Teufel kommraus Hinz & Kunz integrieren zu wollen: dabei werden Fatima Roth & Freunde sogar immer noch gewählt…….
    —————-

    ……sind wir denn schon wieder bei der Politik gelandet….?????????????? :)) :)) :))
    Moin Flogni!

    Like

  14. Ja, schon, aber der beherbergt auch Schlangen, die ganz schön gefährlich werden können…………;) :.
    Ebenso liebe Grüße aus dem langsam herbstlich werdenden Villarrica!

    Like

  15. ….wer um alles in der Wlt kann in so „Schuhen“ laufen?????????? :.:.:.

    Na hoffentlich hält das weiterhin an; wäre doch gelacht, wenn welche Brot tanken..
    Moin Frau Ormuz!

    Like

  16. Jo, tatsächlich… Na kein Wunder, du solltest lieber wieder was über eure Mädels bloggen, da kommt man(n) auf andere Gedanken. :)):))

    Morjen Canneletto!

    Like

  17. Ich nicht ! Ich werde schon irre, wenn ich nur einen Fussel zwischen den zehen habe, mit diesem Steg komme ich keine 5 m weit, dann tut mir alles weh.
    Da gehe ich aber echt lieber barfuß.

    Like

  18. Ganz einfach – Frauchen mit nehmen und ausversehen ein Cocktail übers Kleid kippen. Dann ist sie erst mal lange Zeit mit sich selbst beschäftigt. ;D :)):))

    Wünsche ein sonniges Wochenende! :wave:

    Die Wetterfrösche haben gerade behauptet, daß bei uns die Wolken zum Sonntag verschwinden sollen. Mal sehen, ob sie Recht behalten…

    Like

  19. Auto fahren kann ich auch mit allem , egal ob barfuß oder Gummistiefel, aber mit diesen Schlappen würde ich mich nicht trauen, wenn die mal abrutschen vom Fuß …… oh je

    Like

  20. …aber eben keine streng angeordnete Sauberkeit, und es gehen auch keine städtischen Kontrolleure durch die Stadt…

    Liebe Grüße zum Wochenende!

    Like

  21. …aber eben keine streng angeordnete Sauberkeit, und es gehen auch keine städtischen Kontrolleure durch die Stadt…
    …………………………………..
    ……….,manchmal ist weniger mehr.
    Da lieber ein bischen mehr Unordnung (wenns nicht über Hand nimmt)und hier und da etwas „Unmodern“ oder fehlende Farbe.

    Hier in Leipzig laufen die städtischen besonders aufmerksam durch die Stadt, da wir seit 1. März ne „Umweltzone “ sind und sich so für das Stadtsäckel der eine oder andere Euro zusätzlich erwirtschaften lässt.
    Ohne grüne Plakette gibt es eine kleine Gebühr von 40 okken und einen Punkt in Flensburg.
    …………………….
    …..,ach ja ,hatte ja vergessen das wir mit unserem Ökowahn die Welt vor dem Kollaps retten müssen.
    Und wenn die roten und grünen bei der nächsten Wahl gewinnen sollten werden noch mehr Kernkraftwerke in D. abgestellt ,der fehlende Strom kann dann ja aus Französischen und Tschechischen AKWs zugekauft werden.

    Euch ein schönes Wochenende,
    Andre

    Like

  22. Mal sehen, ob uns die Regina den Spritpreis in Venezuela mitteilt. Würde mich einfach mal so interessieren.

    Like

  23. …na, wer wird denn ein Getränk verschütten; ich muß mir da was anderes überlegen…

    Wie siehts denn nun aus wettermäßig??? Bei uns gehts langsam auf den Herbst zu….

    Übrigens: ich habe mal paar Bilder von dem Musikwerk im neuesten Beitrag drangehängt!!
    Nabend Flogni!

    Like

  24. echt nicht ? Oh . Das war das erste das ich gemacht habe als ich 18 war. Endlich nicht mehr auf Öffis angewiesen sein und niemanden mehr betteln müßen wenn man man wohin will. Also mit einem Wort – Freiheit.

    Like

  25. Morjen Canneletto!

    Gestern war es so schön, daß wir gleich eine Grillparty gemacht haben. Und heute ist es wieder trübe. 😦

    Like

  26. …dann dient der gestrige Grill schon wieder als Regenmesser..? Aber unser Sommer war auch keiner; irgendwie ist alles verschoben….
    Moin Flogni!

    Like

  27. Nee, wirklich nicht: bis ´89 hatte ich keine Lust auf ein Papp-Auto, `90 ab zum Bund, danach keinen Job mehr & ab nach Koblenz fast ohne alles. Der Spitfire ´95 war als erste Karre gedacht; allerdings steckte dann soooviel drin, daß es der reine Wahnsinn gewesen wäre….Und Ende 2004 war in Koblenz schon wieder Schluß…..:))
    Moin Frau Ormuz!

    Like

  28. Und nun fährst Du mit einem dieser farbenfrohen Busse ?
    Aber wie transprotierst Du die Sachen die ihr fürs Hotel braucht ?

    Like

  29. ..ist ja klar, daß hier ein Auto steht; mit nem Bus bin ich hier noch nie gefahen…stimmt eigentlich….
    Aber fahren ansich hat mich noch nie interessiert….

    Like

  30. …daraus entnehme ich, daß ich mit dem Spiti gar nicht mehr nach Leipzig rein dürfte..? Der hatte ja gute Abgas-Werte; aber eben bis 2005…Irre, so entgehen doch den Städten auch die Übernachtungskosten, wenn sich irgendwo die Fahrer der Old-/Youngtimer treffen….

    So, jetzt schepperts also in Lybien, als wäre die Welt nicht schon genug durcheinander: die Völker in diesen regionen machen doch später eh, was sie wolllen- aber vielleicht helfen sie eines Tages, das Vierte Großreich abzuschaffen…;)

    Dir/Euch ebenso ein schönes Rest-Wochenende; und sorry! für die verspätete Antwort!

    Like

  31. Ob Du mit dem Spiti reindürftes, da bin ich mir gar nicht so sicher. Vieleicht gibts ne Ausnahmereglung für Oldtimer.
    Aber die letzten Trabbis werden wohl verschwinden.
    Angearscht sind auch viele Kleinunternehmer die einen etwas älteren Kleintransporter oder LKW besitzen.Die können sich was Einbauen lassen (kosten 1600-2000), aber wenn das Geschäft eh schon nicht so doll läuft ?
    Naja, dann findet eben eine kleine „Marktbereinigung“ statt.
    ,,,,,,,,,,,,,,,,
    mit dem vierten Großreich könntest Du garnicht so unrecht haben. Man schaue nur nach Frankreich oder Deutschland. Genug sind ja schon Eingewandert. ( D. ca. 7 Mill.)
    Vieleicht sind wir denen eines Tages dankbar weil sie uns geholfen haben die Eigenständigkeit wieder zu erlangen.
    Dafür gibts dann auch 2,3 Ministerposten.
    ,,,,,,,,,,,,,,,,
    den Benzinpreis hätte ich in Venezuela billiger eingeschätzt, so 50,60 cent.
    Aber ein Kunsttaler, ne billig ist das nicht.

    Like

  32. Ach, jetzt lese ich gerade, 1,- für ne ganze Tankfüllung.
    Das sind bei 30 litern 3,3 Cent.
    Günstiger gehts kaum, naja da gibts viel Öl und der Charvez scheint trotz aller Unkenrufe was fürs Volk zu tun.

    Like

  33. :)) :)) …nö, nicht mal deswegen; sie fährt eben besser: mir würde es schon Schwierigkeiten machen, die Verkehrszeichen zu deuten oder gar zu „behalten“….:)) :))

    Like

  34. Eigentlich ist die Strategie ja offensichtlich: die Leute sollen kaufenkaufenkaufen: nicht hochgucken & vor allem alles wiederwählen. Schlimmer als vor 70 Jahren, finde ich…

    :)) Nee, bloß nicht noch mehr fremdländische Ministerposten in deutschen Regierungen- aber vielleicht gibts uns als Nation bald gar nicht mehr….Die Alliierten & ihre verräterischen „deutschen“ Helfershelfer werden sich ihre Hände reiben & wahrscheinlich auch nie die gerechte Strafe kriegen.

    Hm, aber dafür gibts wohl viele Dinge gar nicht oder sie sind schwer zu bekommen..
    Viele Grüße aus Villarrica!

    Like

  35. …man ist ja wirklich drauf geeicht, daß es um den Literpreis geht- aber damit hätte ich nicht gerechnet, daß es dabei um den ganzen Tank geht. :.

    Andererseits entgeht dem aufmerksamen Leser von Regina`s Blog nicht, wie schwer es bei vielen anderen Dingen zugeht in Hugo´s Reich….

    Like

  36. Ach, verdammt, da fahre ich morgen ausgerechnet nicht lang (ich fahre morgen mal wieder nach Wuppertal) sonst hätte ich mich frech einfach doch rein gesetzt und ein Beweisphoto mit raus gestreckter Zunge gemacht :>>

    Like

  37. Doch, wenn ich vorher ganz viel von dem gleichamigen Bier getrunken hätte 😉
    M-Tag ist schön, ich habe Urlaub und es ist sonnig 😀

    Like

  38. 😀
    Ja, aber nur heute und morgen, aber morgen werde ich trotzdem wieder arbeiten gehen, ich habe einfach zu viel zu tun im Moment

    Like

  39. Hallo, wenn ich mir dies Alles so anschaue, dann sieht das so wunderbar aus, wie im Märchen, doch auch im Märchen gibt es den oder das Böse.
    Vergeßt Ihr das Alee oder verdrängt Ihr es nur?

    Ich bin sicher, dass es unserem gemeinsammen Leben hier in Paraguay dienlich wäre, vor Verbrechern zu warnen, um unser aller Leben und unser Eigentum zu schützen.

    Nur sollten wir es nicht so Primitiv machen wie einige Blogs bei denen es nur um Beleidigungen und Lügen geht.

    Deshalb hier ein Link zu meinem Blog, würde mich freuen, wenn Jeder dort seine negativen Erfahrungen mitteilt, aber bitte nur das was Wahr ist:

    http://drjuergenheilmeyer.wordpress.com/

    Like

  40. …sicherlich ist nicht alles gut; wäre fatal, viele Dinge zu leugnen: deshalb steht ja so einiges hier im Blog zwischen den Zeilen..;) :.
    Viele Grüße aus Villarrica!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar